Goodbye Twitter – Hallo Mastodon

Ich habe es getan, ich habe mich bei Twitter verabschiedet. Eine Seite wie
der Bohemien lebt davon, sich auf verschiedenen Socialmedia-Seiten zu
präsentieren. Hier kann man Menschen erreichen. Das Gebaren diverser
Socialmedia-Plattformen lässt natürlich zu wünschen übrig. Hier muss ich mich
selbst kritisch hinterfragen auf welchen Plattformen ich mich bewegen will. Ich
denke, dass es wichtig ist gute Inhalte auf Socialmedia zu posten. Denn wenn
man sich ganz zurück hält, bleibt n Mist übrig. Aber alles mitmachen wäre auch
falsch.

Nach dem Elon Musk Twitter übernommen hat, hat sich für mich die Frage gestellt, ob ich weiter bei Twitter aktiv sein will. Für mich ist es fraglich, ob Musk will, dass bei Twitter überhaupt noch Inhalte moderiert werden. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Wenn aber Fakenews ungehindert verbreitet werden können und Menschen beleidigt und beschimpft werden können, sind die Grenzen der Meinungsfreiheit überschritten. Da ich mit Twitter eh nicht so wirklich warm geworden bin viel mir die Entscheidung relativ einfach. Ich habe beschlossen, mich bei Twitter zu verabschieden.

Stattdessen bin ich jetzt auf Mastodon zu finden. Das Konzept des Fediverse finde ich spannend. Natürlich hat Mastodon bisher weniger Nutzer als Twitter, durch mich aber immerhin einen mehr und vielleicht fühlt sich manche jetzt durch diesen Artikel ermutigt ebenfalls zu Mastodon zu kommen.

Wenn ich weiterhin bei den Metaplattformen Facebook und Instagram aktiv bin, heißt dies nicht, dass ich dort alles großartig finde. Aber dies ist eine andere Geschichte.

Schreibe einen Kommentar