Die große Ungeduld

Seit über einem Jahr wird die Welt von einer winzigen Lebensform terrorisiert. Allgemein ist diese als Corona-Virus, genauer SARS-CoV-2, bekannt. Es ist schon faszinierend, wie solch eine winzige Lebensform unsere Zivilisation bedrängt. In dieser Zeit konnten wir alle sehen, wie Wissenschaft funktioniert. Wir haben gesehen, dass es in der Wissenschaft nicht um absolute Wahrheiten geht, sondern dass Wissenschaft versucht, sich dieser Wahrheit zu nähern. Dies schließt auch unterschiedliche Interpretationen von Ergebnissen mit ein. Gute Wissenschaftler sind in der Lage zuzugeben, dass sie sich geirrt haben. Dies ist ein Zeichen von Lernfähigkeit.

Nun gibt es Hoffnung, dass wir dieses Virus zwar nicht loswerden, aber doch so weit in Schach halten können, dass wir unser Leben in Zukunft hoffentlich nicht in Dauerlockdowns verbringen müssen. Die Wissenschaft hat in Rekordzeit mehrere Impfstoffe auf den Markt gebracht. Ich will mich hier nicht über die einzelnen Impfstoffe auslassen. Wer mehr dazu erfahren möchte, kann sich zum Beispiel auf dieser Seite der Zeit informieren. Nach anfänglichen Problemen läuft zumindest in den meisten Industriestaaten die Impfungen sehr zügig (hier mehr). Als Ausnahmen seien hier beispielhaft Australien, Neuseeland und Japan aufgeführt. In anderen Teilen der Welt sieht die Versorgung mit Impfstoff noch viel dramatischer aus. Dabei haben wir es mit einer Pandemie, sprich mit einem weltweiten Ereignis zu tun. Dieses kann nur weltweit bekämpft werden. Es hilft uns wenig, wenn wir in Deutschland alle geimpft sind, aber mutierte Virusvarianten aus anderen Teilen der Welt wieder bei uns einfallen. Aber zumindest bei uns zeigt sich der Impferfolg. Dadurch werden jetzt die Rufe nach Lockerung lauter. Dies ist verständlich. Mir geht es da schließlich genauso. Ich will auch wieder, ohne mich erst testen zu müssen, oder einen Termin machen zum müssen, einfach ins Museum oder ins Café gehen können. Allerdings sollten wir uns noch in ein wenig Geduld üben. Stand 03.06.21 sind erst 44,6% der Menschen in Deutschland zumindest einfach geimpft. Vollständig sind nur 19,6% geimpft. Und noch nicht bei allen hat sich der Impfschutz voll entwickelt. Es ist also noch viel Raum für eine vierte Welle. Diese wird vielleicht nicht so schlimm sein wie die zweite und dritte Welle. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass hinter jeder Erkrankung Menschen stecken, die leiden. Die Folgen von Longcovid sind noch nicht erforscht und auch für alle, die dann wieder ihrem Beruf nicht nachgehen können, weil es zumindest wieder lokale Lockdowns geben wird, sind die Folgen dramatisch. Also lasst uns diesen Marathon gegen Corona nicht in der Schlussetappe vergeigen, lasst uns noch einmal solidarisch diese Etappe gemeinsam meistern. Wir haben alle gelernt, wie das mit der Maske und dem Abstand funktioniert. Gemeinsam schaffen wir das auch noch.

Schreibe einen Kommentar