Herzland – Europas Mitte

Der Rhein ist einer der großen europäischen Flüsse. Für uns in Deutschland wahrscheinlich der europäische Fluss schlecht hin. Er durchmisst in seinem Verlauf die historische Mitte Europas, um die in den vergangenen Jahrhunderten Kriege geführt wurden. Aber auch die Tragödien des europäischen Hochadels sowie wichtige kulturelle Entwicklungen haben hier ihr zu Hause.

In seinem Buch „Herzland“ lässt der Brite Simon Winder diese europäische Kulturlandschaft wieder auferstehen. Es beginnt im frühen Mittelalter mit Lotharingien, dem Mittelreich, welches aus der fränkischen Reichsteilung hervor ging und geht durch die Geschichte bis in die Neuzeit.
Winder erzählt uns dabei über Herscherschicksale, die spannenden kulturellen Entwicklungen in dieser Landschaft und erklärt uns ganz nebenbei die Enstehung wichtiger europäischer Länder wie der Schweiz, den Niederlanden sowie Belgien und Luxembourg. Dies schmückt er mit persönlichen Anekdoten, die erahnen lassen, wie sehr ihn die Mitte Eurpas fasziniert.
Mit „Herzland“ präsentiert Winder ein spannendes Buch zur europäischen Geschichte. Eine Geschichte mit der wir uns eigentlich viel mehr auseinander setzen sollten.

Simon Winder
„Herzland – Eine Reise durch Europas historische Mitte zwischen Frankreich und Deutschland“
Siedler Verlag
ISBN 978-3-8275-0089-2

Schreibe einen Kommentar